Bannerbild | zur Startseite

Die Protestaktionen Januar / Februar

Die Protestaktionen Januar / Februar (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Protestaktionen Januar / Februar

Die Aktionen und Demonstrationen gegen die Steuererhöhungen beim Agrardiesel waren getragen von der breitesten und größten Mobilisierung. Auch der Bauernverband Salzland e. V. hat sich sowohl an den bundesweiten Demonstrationen in Berlin, den landeweiten Aktionen in Magdeburg und der Sperrung der Autobahnauffahrten als auch mit eigenen Aktionen im Landkreis aktiv und mit hoher Beteiligung engagiert.

Protestaktionen

Die gesamte deutsche Landwirtschaft war auf den Beinen oder vielmehr auf dem Schlepper. Die Proteste haben in der Gesellschaft einen hohen Rückhalt erfahren, viele Bürgerinnen und Bürger haben uns unterstützt. In den Medien fanden sie eine hohe Aufmerksamkeit. Auch bei vielen Politikern sind die Proteste angekommen, wir haben einiges bewegt! Trotzdem ist die bisherige Bilanz in der Umsetzung konkreter Forderungen noch unzureichend. Auch wenn die Ampelkoalition zurückgerudert ist und einen Teil der Pläne zurückgenommen hat.

Wir fordern weiterhin:

• eine für die Landwirtschaft tragfähige Lösung beim Agrardiesel,

• steuerliche Entlastungen und Maßnahmen zur Stärkung des einzelbetrieblichen Risikomanagements,

• eine Steuerbefreiung für den Einsatz von nicht fossilen Kraftstoffen in der Landwirtschaft,

• ein Auflagenstopp für die Landwirtschaft in Verbindung mit einem Programm zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Binnenmarkt und

• eine ernst gemeinte und wirksame Initiative zur Entbürokratisierung auf nationaler und europäischer Ebene.

Sammeln in Könnern

Unsere Aktionen im Landkreis:

• Traktorkonvoi durch den gesamten Salzlandkreis und über die A14 zu den Demonstrationen in Magdeburg und Halle am 8. Januar

• Traktorkorso und Kundgebung am 9. Januar in Bernburg

• Sperrung der Autobahnauffahrten am 10., 12. und 31. Januar

• Mahnfeuer im Kreis und vor dem Landtag in Magdeburg

• Kundgebung anlässlich der Eröffnung des Parteibüros der Grünen in Bernburg am 3. Februar