Projekte
Der Bauernverband Salzland e.V. ist sowohl regional als auch für den Landesverband in zahlreiche Projekte eingebunden.
Salzlandkiste
Die „Salzlandkiste“ ist eine Zusammenstellung typischer Produkte aus dem Salzlandkreis und das passende Geschenk für jeden Anlass
Grünes Erleben-Bauernhof als Klassenzimmer
In diesem Projekt geben Landwirtschaftsbetriebe und der Bauernverband mit finanzieller Unterstützung durch das Land Schulklassen die Möglichkeit, sich über moderne Landwirtschaft, den Anbau von Kulturen oder bei Projekttagen z.B. über Getreide zu informieren. Interessenten können dazu beim Bauernverband Salzland e.V. nachfragen.
Seit vielen Jahren führt der Bauernverband Sachsen-Anhalt das Projekt „Grünes Erleben“ durch. Es ermöglicht als außerschulischer Lernort vor allem Grundschulklassen Einblicke in verschiedene Bereiche der Landwirtschaft. In dem nach einer Richtlinie des Landes geförderte Projekt, engagiert sich auch der Bauernverband Salzland in der regionalen Umsetzung. Je nach Produktionsstruktur der Betriebe werden Informationen zur Milchproduktion und Hühneraufzucht, zum Ackerbau, Getreideproduktion u.v.m. vermittelt. Die Schüler lernen Ställe kennen, können die Technik des Betriebes besichtigen oder vertiefen im Rahmen des Sachkundeunterrichts „im Freien“ anschaulich und spielerisch ihr Wissen zu den einzelnen Getreidearten. Das Land unterstützt die Betriebe mit einer kleinen Aufwandsentschädigung und stellt auch Mittel für Buskosten bereit. Der Bauernverband begleitet das Projekt durch Bereitstellung von Material und durch personelle Unterstützung der Hofbesuche. Am Projekt beteiligen sich hiesige Agrarbetriebe mit viel Kompetenz und persönlichem Einsatz, um den Dialog zwischen der Landwirtschaft und der Gesellschaft zu fördern, denn der persönliche Kontakt zu den Landwirten fördert das Verständnis zum Ursprung der Nahrungsmittel.
Tag des offenen Hofes
In jedem Jahr öffnen Landwirtschaftsbetriebe ihre Hoftore und geben Verpächtern, Bürgern aus den Dörfern und anderen Interessenten Einblick in ihre Betriebe. Der Bauernverband unterstützt diese Veranstaltungen mit Informationsständen.
Weiterbildungsveranstaltungen zur Sachkunde im Pflanzenschutz
Der BV Salzland und der Landesverband haben von der LLG Sachsen-Anhalt eine Zulassung diese Weiterbildungsveranstaltungen durchzuführen und wird sich auch in Zukunft in diese Aufgabe einbringen.
Erhebung von Ertragsdaten
Für den Landesverband und den Deutschen Bauernverband organisiert der BV Salzland die Erhebung von Ertragsdaten bei Mähdruschkulturen. Außerdem wird gemeinsam mit der LLG und Unterstützung durch den Landhandel und Praxisbetriebe ein Mykotoxinmonitoring durchgeführt sowie für das JKI aus Praxisbetrieben Pflanzenschutzdaten im Projekt „PAPA“ bereitgestellt.
LEADER-Projekt: Dorf-er-LEBEN
„Dorf-er-Leben“ war ein Kooperationsprojekt zwischen allgemeinbildenden Schulen, Kommunen, Landwirtschaftsbetrieben und regional angesiedelten Unternehmen in der LEADER-Region Bördeland. Der Bauernverband Salzland e.V. als Projektnehmer und -verantwortlicher ermöglichte, mit finanzieller Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds, Schulklassen das Dorf als zukünftigen Lebensort und Arbeitsstätte kennenzulernen. Hierfür haben sich die Schüler und Schülerinnen bei mehreren Exkursionen mit der Geschichte, Tradition, Struktur und dem Kulturleben eines Dorfes auseinandergesetzt. Ein wichtiger Schwerpunkt innerhalb des Projektes war die Landwirtschaft, einer der größten Arbeitgeber im ländlichen Raum. Die Schulklassen erhielten die Möglichkeit, einen Landwirtschaftsbetrieb zu besuchen und den Arbeitsalltag eines Landwirtes genauer kennenzulernen und zu erfassen. Zudem sollten Infrastruktur, Wohn- und Baumöglichkeiten, Soziale- und Dienstleistungsmöglichkeiten erfasst werden, um sich perspektivisch ein Leben auf dem Dorf vorstellen zu können. Ziel des Projektes war es, dass die Projektteilnehmer ein umfangreiches Gesamtbild vom Landleben erhalten und für sich erkennen, ob das dörfliche Leben für Sie eine Perspektive darstellt. Die Ergebnisse wurden mit einer großen Party für die Kinder zum Projektende den Bürgermeistern der Gemeinden übergeben. Das Projekt fand in de regionalen Medien eine große Beachtung und soll im Jahr 2024 auf höhere Schulklassen, berufsvorbereitend erweitert werden.